Fragen... Impressum
Startseite Fragen...

Fragen...




Fragen, Fragen, Fragen, ...

Hochzeit

I. Hochzeit:

1. Was ist dran an den angeblichen Vorteilen, dich sich für Verheiratete ergeben?

1.1 Freibetrags-Übertrag
1.1.1 Grundfreibetrag ( §
1.1.2 Sparerpauschbetrag ( § 20 Abs. 9 S. 1 EStG)
1.1.3 Kinderfreibetrag (§ 32 Abs. 6 S. 6 EStG)
1.1.4 Ausbildungsfreibetrag ( § 33a Abs. 2 EStG)

Mutter

Thema 6

1. Gibt es steuerliche Vorteile durch eine Adoption?

2. Welche Voraussetzungen gibt es für ein Pflegekind?

3. Gibt es steuerliche Vorteile eines Pflegekindes?

4. Welche Krankheitskosten kann ich als Schwangere bzw. Mutter steuerlich ansetzen?

5. Können Kurse, Beratungen und/oder Bücher zur Geburtsvorbereitung und ähnliches steuerlich angesetzt werden?

6. Kann ich die Kosten einer künstlichen Befruchtung bzw. Leihmutterschaft steuerlich ansetzen?

7. Können Kosten die für das Kind entstanden sind steuerlich angesetzt werden? (z. B. Renovierung des Kinderzimmers, Möbel, Kleidung etc.)

8. Sind die Kosten eines Vaterschaftstest steuerlich absetzbar?

9. Sind die Kosten eines Gerichtsverfahrens und des Rechtsanwaltes bzgl. des Kindes steuerlich absetzbar?

10. Wie sind Unterhaltskosten für das Kind steuerlich zu behandeln?

11. Hat es steuerliche Auswirkungen wenn mein Adoptiv- oder Pflegekind Einnahmen erzielt?

12. Welche Auswirkungen hat es wenn ich wegen meines Kindes nur noch Teilzeit arbeite bzw. mein Arbeitsverhältnis mit einer Abfindung beendet wird?

13. Wie muss ich den Erhalt des Elterngeldes in der Einkommensteuererklärung angeben?

Vermietung und Verpachtung

Thema 7

1. Wann muss ich eine Steuererklärung abgeben wenn ich ein Grundstück bzw. Haus vermiete/verpachte?

2. Ist es von Bedeutung wenn ich einen Teil des Hauses selbst privat bewohne und den anderen Teil vermiete/verpachte?

3. Welche Kosten zählen zu den Anschaffungskosten/Herstellungskosten/anschaffungsnahen Herstellungskosten einer Immobilie?

4. Welche Kosten zählen zu den abzugsfähigen Werbungskosten?

5. Muss ich etwas bzgl. der Umsatzsteuer beachten?

6. Wie wird der Wertverlust des Gebäudes behandelt?

Scheidung

Thema 8

1. Welche Veranlagungsformen kann ich wählen?

2. Welche Veranlagung kann gewählt werden wenn einer der beiden im Trennungsjahr erneut heiratet?

3. Können die Unterhaltsleistungen an den geschiedenen Ehepartner steuerlich geltend gemacht werden?

4. Können die Gerichts- und Rechtsanwaltskosten steuerlich angesetzt werden?

5. Welche Änderungen ergeben sich bei der Scheidung bzgl. meines Kindes?

6. Welche Steuerklassen sind von Vorteil?